Weiterlesen …
NachhaltigkeitUmweltschutzÖkostromRheinhessische

Die Rheinhessische gehört zu den nachhaltigsten Stromanbietern 2020.

Zurück zur Beitragsübersicht

Die WirtschaftsWoche hat in Kooperation mit dem Handelsblatt Research Institute ein Ranking der besten Ökostromanbieter erstellt. 170 Stromtarife von 140 bundesweit aktiven Anbietern wurden dabei verglichen. Dabei wurde ein Haushalt mit vier Personen und einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden berücksichtigt. Verglichen wurden ausschließlich Verträge mit 12 Monaten Laufzeit und Preisgarantie. Unter den günstigsten Tarifen wurden letztlich jene Versorger ausgewählt, deren Strom zu 100 % aus erneuerbaren Energien stammt. Im Ergebnis wurden die 33 nachhaltigsten Stromanbieter ausgezeichnet, darunter die Rheinhessische. Zurecht wie wir finden. Der Markt für Ökostrom ist nicht immer transparent und wo Ökostrom draufsteht, ist nicht immer Ökostrom drin. Unser Ökostrom stammt zu 100 % aus Wasserkraft und die Qualität lassen wir uns in einem aufwendigen Verfahren zertifizieren. Für den Einkauf erwerben wir sogenannte Herkunftsnachweise, die dem Umweltbundesamt in Dessau als Grundlage für das Herkunftsnachweisregister dienen. Ein Herkunftsnachweis ist ein elektronisches Dokument, welches bescheinigt, wie und wo Strom aus erneuerbaren Energien produziert wird. Das Dokument stellt zudem sicher, dass die Qualität des Ökostroms nur einmal verkauft wird. Nach abgelaufenem Kalenderjahr erhalten wir durch den TÜV Süd ein weiteres Zertifikat, welches bescheinigt, dass alle Kunden der Rheinhessischen auch mit 100% Ökostrom beliefert wurden. Bereits seit 2011 gibt es bei uns ausschließlich Ökostrom aus Wasserkraft. Wir freuen uns, dass sich immer mehr Kunden für unsere Ökostromtarife entscheiden und damit aktiv die Energiewende vorantreiben.

Die Online-Berichterstattung vom 14.09.2020, mit allen Ergebnissen und weiteren Informationen zu dem Ranking finden Sie hier: Ökostrom: Welche Anbieter wirklich nachhaltig sind.

Zurück zur Übersicht