Weiterlesen …
Maren Wahrenberg und ihr Mann stehen auf einem Balkon, auf dessen Geländer Solarpaneele installiert sind. Das Geländer des Balkons ist aus rotem Holz, und die Außenwand des Gebäudes ist weiß. ©Maren Wahrenberg
Energie sparenPhotovoltaikStromkosten

Balkonkraftwerke: Ein kleiner Beitrag zur Energiewende in Ingelheim.

Marco Beiser an seinem Arbeitsplatz. ©Anna Beiser
NachhaltigkeitÖkostromRheinhessische

Stromeinkauf: günstige Preise durch frühzeitiges Handeln.

Marco Beiser arbeitet als Abteilungsleiter Energiebeschaffung bei der Rheinhessischen. Mit Geschick und Weitsicht entwickelt er Einkaufsstrategien für Strom und Gas – und sichert so günstige Konditionen für die Kunden.

Trinkwasser

Trinkwasser. Guter Tropfen aus dem Hahn.

Kühl rinnt es die Kehle hinunter und erfrischt schon nach dem ersten Schluck – Wasser! Dass es jederzeit in ausreichender Menge und hoher Qualität verfügbar ist – für viele eine Selbstverständlichkeit. Dabei sind 97 Prozent der Wasservorkommen Salzwasser und für den Menschen ungenießbar.

Jetzt auf papierlose, digitale Post umstellen und automatisch einen Baum pflanzen!

Mehr erfahren

Regional

Zurück zu den Wurzeln. Aktion Ingelbaum.

Die Ingelheimer lieben ihre Obstbäume. Doch in den vergangenen Jahrzehnten verringerte sich der Bestand zusehends. Deshalb startete der Obstbauer Markus Kirn das Projekt Ingelbaum: 300 Apfelbäume kehrten so zurück in die Region, eingepflanzt von ihren Baumpaten – darunter auch die Rheinhessische.

Das Bild zeigt ein kleines Mädchen, das einen roten Hut und ein buntes Kleid trägt und mit einer orangefarbenen Gießkanne Pflanzen in einem Garten gießt. Der Garten ist mit verschiedenen Blumen gefüllt, darunter orange und weiße Blüten. iStockphoto ArtMarie
NachhaltigkeitTrinkwasser

Tipps für eine effiziente Bewässerung. Nachhaltig gärtnern.

Dürreperioden sind in Zeiten des Klimawandels keine Seltenheit. Besonders im Sommer leiden Blumen und Pflanzen im Garten oder auf dem Balkon unter der zunehmenden Trockenheit. Mit diesen Tipps löschen Sie ihren Durst, ohne wertvolles Trinkwasser zu verschwenden und die Wasserrechnung in die Höhe zu treiben.

Seit 11 Jahren gibt es bei uns ausschließlich Ökostrom. Erfahren Sie hier was echten Ökostrom auszeichnet.

Mehr erfahren

Geschäftsführer Peter Hausen lachend im Porträt. ©Lutz Sternstein
RegionalRheinhessische

Visionär. Motivator. Mensch. Peter Hausen geht in den Ruhestand.

Wohlverdient geht Peter Hausen zum 1.6.2021 nach über 20 Jahren in seiner Funktion als kaufmännischer Geschäftsführer in den Ruhestand. Damit geht eine Ära zu Ende.

RegionalRheinhessische

Förderpreis für Studierende. Versorgungswirtschaft Rheinhessen vergibt 4.000 Euro Preisgeld.

Nachwuchsförderung ist wichtiger denn je. Gerade die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben noch einmal deutlich gemacht, wie elementar das Lehren, Lernen und die Bildung für unsere Gesellschaft sind.

Das Bild zeigt eine ruhige Berglandschaft mit einem stillen See im Vordergrund. Der See spiegelt die umliegenden schneebedeckten Berge und den klaren Himmel wider. Die Berge sind vom warmen Licht des Sonnenaufgangs beleuchtet.
KlimawandelNachhaltigkeitÖkostromRheinhessischeUmweltschutz

Zehn Jahre Ökostrom: „Wir waren sozu­sagen Öko­strom­pioniere.“

Vor zehn Jahren hat die Rheinhessische ihr gesamtes Portfolio auf hochwertigen, zertifizierten Ökostrom umgestellt – und gehörte damit zu den Vorreitern in der Energiewelt. Geschäftsführer Peter Hausen erzählt im Interview von den Hintergründen und der Motivation und erklärt, was die Qualität echten Ökostroms ausmacht.

Persönlich, nah und immer für Sie da! Hier finden Sie alle Services auf einen Blick.

Mehr erfahren

ErdgasÖkostromRheinhessische

Energie zum Festpreis.

Wer in puncto Energiekosten auf Nummer sicher gehen möchte, findet bei der Rheinhessischen die passende Lösung. Denn die Tarife Pure Freude, Treue Seele und Extra Klasse bieten eine Preisgarantie – je nach Produkt für ein oder sogar für zwei Jahre.

Regional

Blitzblume im Porträt. Ressourcen schützen.

Heinrich Jung treibt eine Mission an: die Lebensdauer von Elektrogeräten durch fachkundige Reparatur verlängern. Und damit wertvolle Ressourcen schützen. Inzwischen findet sein Engagement immer mehr Anhänger. In der Region, aber auch bundesweit.