Weiterlesen …
©Lutz Sternstein
RheinhessischeRegional

Visionär. Motivator. Mensch. Peter Hausen geht in den Ruhestand.

Zurück zur Beitragsübersicht

Wohlverdient geht Peter Hausen zum 1.6.2021 nach über 20 Jahren in seiner Funktion als kaufmännischer Geschäftsführer in den Ruhestand. Damit geht eine Ära zu Ende. Denn Peter Hausen ist für seine Mitarbeiter mehr als nur ein guter Chef. Er ist Visionär und Motivator, der alle im Team mitreißen kann. Aber ganz besonders ist er ein Mensch mit charismatischer Persönlichkeit. Mitarbeiter und Wegbegleiter seiner beruflichen Laufbahn verabschieden sich mit hoher Anerkennung, Respekt, Wertschätzung und Wehmut.

Peter Hausen blickt auf eine einzigartige Karriere und viele erfolgreiche Jahre bei der Rheinhessischen zurück, in denen er das Unternehmen zielorientiert, mit ruhiger Hand, großem Sachverstand und Weitblick geführt hat. Immer nach dem Motto „Volle Kraft voraus!“ Das Steuerrad immer fest in der Hand.

Einerseits traditionell verankert, traf er andererseits - meist als einer der ersten in seinen Reihen - moderne und zukunftsweisende Entscheidungen, die nicht selten Mut erforderten. Am Puls der Zeit trieb er maßgeblich die Digitalisierung voran und implementierte als Pilotpartner des Schwesterunternehmens badenova ein vollautomatisiertes Shopsystem mit Hardwareprodukten. Bislang einzigartig für ein Energieversorgungsunternehmen dieser Größenordnung. „Energieversorgung muss erlebbar sein und die Rheinhessische soll für ihre Kunden einen Unterschied machen.“ war stets seine Devise.

Wegbegleiter schätzen Herrn Hausen als langjährigen, kompetenten und vielseitig interessierten Gesprächspartner und Ratgeber.

Dr. Thorsten Radensleben, badenova AG & Co. KG, Freiburg:

„Für Peter Hausen stehen bei der Digitalisierung nicht die Probleme, sondern die Chancen im Mittelpunkt. Frühzeitig hat er sich mit seinem Team auf die neuen Herausforderungen im Vertrieb eingestellt. Er ist innovativ, denkt langfristig und will gestalten – er ist ein Unternehmer im besten Sinne des Wortes.“

Bereits 2011 traf er für die damalige Zeit eine außergewöhnlich konsequente Entscheidung. Sein Antrieb: Der Klimaschutz! Und der erlaubt keine halben Sachen, betonte er stets. Peter Hausen stellte zu diesem Zeitpunkt das gesamte Portfolio auf hochwertigen, zertifizierten Ökostrom um. Das Ergebnis gibt ihm Recht: Durch die Umstellung hat die Rheinhessische gemeinsam mit ihren Kunden bis heute schon 300.000 Tonnen CO2 eingespart.

Herr Hausen wurde nicht nur aufgrund seiner Fachkompetenz und seines breitgefächerten Allgemeinwissens geschätzt, er schaffte es auch immer - bei einem hohen Anspruch an sich selbst und an seine Mitarbeiter - ein wunderbar herzlicher und äußerst nahbarer Chef zu sein. Menschlichkeit und der nötige Humor blieben nie auf der Strecke. Zu jeder Zeit hatte er ein offenes Ohr für seine Mitarbeiter. War er erst von einer Idee überzeugt, dann zeigte er sich nicht nur kämpferisch, sondern bewies das Talent, alle im Team mitzureißen und für den gemeinsamen Weg zu gewinnen. Peter Hausen forderte und förderte seine Mitarbeiter gleichermaßen. Als großer Motivator verstand er es, sein Team in den Erfolgskurs einzubinden. Potenzial und Talent hat er sofort erkannt und in den entsprechenden Positionen im Unternehmen eingesetzt, den Unternehmenserfolg jederzeit im Visier! So tritt Martin Wunderlich, der bisher als Geschäftsbereichsleiter Markt verantwortlich zeichnete, seine Nachfolge an.

Martin Wunderlich, ab 01.06.2021 neuer kaufmännischer Geschäftsführer der Rheinhessischen:

„Ich bedanke mich herzlich für die jahrelange vertrauensvolle und sehr gute Zusammenarbeit und freue mich auf die neue Herausforderung. Sehr gerne habe ich die letzten Jahre eng mit ihm zusammengearbeitet. Er hat das Unternehmen hervorragend geführt. Peter Hausen wünsche ich für seinen neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute.“

Gesellschafter der Rheinhessischen sind die Stadt Ingelheim und die Thüga AG mit Sitz in München. Auch deren Vorsitzenden zollen Herrn Hausen ihren Respekt:

Ralf Claus, Oberbürgermeister der Stadt Ingelheim und Aufsichtsratsvorsitzender der Rheinhessischen:

„Peter Hausen hat über 20 Jahre als kaufmännischer Geschäftsführer für unsere Rheinhessische gewirkt. Unter seiner Verantwortung hat sich die Rheinhessische in einem schwierigen Markt gut behauptet und als kleines und regionales Energiedienstleistungsunternehmen erfolgreich weiterentwickelt. Die Einführung moderner und innovativer Marketing- und Vertriebsstrategien sind seinem Weitblick und seinem Engagement zu verdanken. Sein umfangreiches Fachwissen und seine Erfahrungen durch seine langjährigen Tätigkeiten in der Energiebranche hat er zielgerichtet und konsequent, stets aber in unaufgeregter und bescheidener Art und Weise für unser Unternehmen eingesetzt. Für die loyale, vertrauensvolle und zuverlässige Zusammenarbeit danke ich sehr."

Michael Riechel, Vorstandsvorsitzender Thüga AG, München:

„Herr Hausen bleibt mir und natürlich auch der Thüga als fachlich kompetenter und vor allem persönlich angenehmer Geschäftspartner in Erinnerung. Er hat das Unternehmen mit Engagement und großer Loyalität vorbildlich geführt!“

Ob der nächste Lebensabschnitt von Peter Hausen tatsächlich viel mit Ruhestand zu tun hat, bleibt allerdings abzuwarten. Als Großvater von Drillingen hat er nun endlich die nötige Zeit und Energie, sich intensiv mit seinen Enkelkindern zu beschäftigen. Und sobald es wieder möglich ist, wird er mit seiner Frau Marita noch ausstehende Wunschreiseziele erobern. Ruhig wird es dann hoffentlich in dem ein oder anderen Moment, wenn er bei einem guten Glas Wein gemeinsam mit der Familie den heimischen Garten und die Natur genießt.

Bildnachweis: Stefan Gröpper

Zurück zur Übersicht