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ÖkostromErdgasRheinhessische

Service und Tarifberatung. Persönlich, nah und immer für Sie da.

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Das Serviceversprechen der Rheinhessischen ist ambitioniert: Dazu gehört, ein offenes Ohr für die Anliegen der Kunden zu haben. Oder umfassende Onlineservices bereitzustellen, die eine moderne und nachhaltige Kommunikation ermöglichen. Und natürlich auch eine Produktvielfalt, in der jeder Kunde den Tarif findet, der zu ihm passt. Wie die Rheinhessische ihren Service mit Leben füllt, erklärt Michèle Hellmeister vom Team Kundenservice im Interview.

Frau Hellmeister, ob bei Ökostrom oder Erdgas – die Rheinhessische bietet mehrere Tarife. Wie finde ich den passenden für mich?

Michèle Hellmeister: Wer sich in unserem Onlineshop oder bei einem anstehenden Tarifwechsel über unser Kundenportal ad hoc nicht entscheiden kann, für den sind unsere Servicemitarbeiter die erste Anlaufstelle. Entweder am Telefon, per WhatsApp oder persönlich in unserem Kundencenter – auf jeden Fall gibt es immer eine freundliche und kompetente Beratung. Gemeinsam finden wir den passenden Tarif, Standard-Antworten gibt es bei uns nicht.

Wie läuft solch eine Beratung konkret ab?

Unser Servicemitarbeiter fragt zunächst Daten wie Verbrauch, Personenzahl und Quadratmeterzahl des Wohnraums ab. Anschließend geht es um die Aspekte, die dem Kunden wichtig sind, also um Preisgarantie, Vertragslaufzeit, Arbeits- und Grundpreis, Treuerabatt, Kündigungsfristen, Online- oder Servicevertrag. Anhand dieser Angaben ermitteln wir, welche Tarife die Bedürfnisse des Kunden abdecken.

„Standard-Antworten gibt es bei uns nicht.“
Michèle Hellmeister, Mitarbeiterin Kundenservice

Können Sie uns Beispiele nennen?

Besonders beliebt ist unser Ökostrom-Tarif Treue Seele. Er passt zu allen, die gerne langfristig planen. Kunden schließen einen Vertrag über 24 Monate ab – wir garantieren für diesen Zeitraum fixe Bezugspreise. Außerdem können sich unsere Treue-Seele-Kunden mit allen Anliegen persönlich an uns wenden und sie bekommen einen Treuerabatt auf den Grundpreis, der einmal pro Jahr ausgezahlt wird. Auch unser Tarif Extra Klasse kommt gut an. Mit ihm beziehen unsere Kunden nicht nur sauberen Strom oder umweltfreundliches Erdgas, sondern erfüllen sich zusätzlich einen Wunsch, wie etwa ein iPhone oder einen Kaffeevollautomaten. Insgesamt haben wir über 160 Produkte in unserem Onlineshop, mit denen ein Ökostrom- oder Erdgas-Tarif kombiniert werden kann.

Und wenn ich mich nicht für zwei Jahre festlegen möchte?

Den Tarif Treue Seele gibt es auch mit zwölf Monaten Laufzeit. Aber für echte Schnäppchenjäger und jene, die ausschließlich unsere Onlineservices nutzen wollen, erfreut sich der Tarif Pure Freude immer größerer Beliebtheit. Die Laufzeit beträgt ebenfalls nur ein Jahr bei zwölf Monaten Preisgarantie.

Unabhängig von der Tarifvielfalt: Was bedeutet guter Service sonst noch für die Rheinhessische?

Wir möchten unseren Kunden ein guter Nachbar sein, der sich um sie und um die Region kümmert. Zu unserem Engagement erhalten wir viele positive Rückmeldungen. Da kommt es auch mal vor, dass wir nach einem Dankesbrief mit einer Flasche Wein beim Kunden vorbeischauen. Oder wir machen der Region insgesamt eine Freude, etwa mit kleinen Konzerten vor Ingelheimer Einrichtungen – gerade in der Corona-Zeit eine willkommene Abwechslung. Außerdem unterstützen wir das soziale und kulturelle Leben auch in Form von Spenden und Sponsoring.

„Als guter Nachbar möchten wir den Menschen in der Region gerade in der Corona-Zeit eine Freude machen.“
Michèle Hellmeister, Mitarbeiterin Kundenservice

Ist die Zufriedenheit belegbar?

Einmal im Jahr lassen wir von Profis eine Kundenbefragung in Ingelheim durchführen. Das Unternehmen setzt diese Befragung auch für andere Versorger um. Damit haben wir quasi einen direkten Vergleich. Die Rheinhessische führt dabei immer haushoch und die tollen Ergebnisse spornen uns natürlich jedes Jahr aufs Neue an. Aus den Befragungsergebnissen resultiert auch das TÜV-Kundenzufriedenheitssiegel beziehungsweise das Siegel „Exzellente Kundenzufriedenheit“. Die Kunden schätzen sowohl unsere persönlichen als auch unsere digitalen Services, das hat die jüngste Befragung aus 2020 ergeben. In puncto Erreichbarkeit, Beratungsqualität und -intensität sowie Erfüllung des Anliegens sind sie überaus zufrieden mit uns: In den Bereichen Strom und Erdgas haben wir unter 18 Energieversorgern den ersten Platz belegt. Darüber freuen wir uns sehr!

Welche Dienste umfasst der digitale Service?

In unserem Kundenportal bieten wir einen Rund-um-die-Uhr-Service an 365 Tagen im Jahr. Ob Zählerstände verwalten, ein Tarifwechsel oder persönliche Daten verändern – das alles funktioniert ganz einfach. Hier finden Sie außerdem Ihre Vertragsunterlagen sowie Rechnungen und können sich jederzeit bequem eine Zwischenrechnung erstellen lassen. Auch auf unserer Website und in unserem Blog finden Kunden zahlreiche Hilfestellungen und Services. Auf allen Plattformen arbeiten wir mit hohen Qualitätsstandards in puncto Datensicherheit und Käuferschutz. Das belegt unter anderem das Trusted-Shop-Siegel für unser Shopsystem.

Zur Person:

Michèle Hellmeister ist in Ingelheim aufgewachsen und ihrer Heimatstadt bis heute treu geblieben. Seit 2017 arbeitet die 30-Jährige im Kundenserviceteam der Rheinhessischen. Sie steht Kunden bei allen Fragen von der Tarifberatung bis zum Vertragsabschluss gerne Rede und Antwort. Außerdem ist sie Expertin, wenn es darum geht, die Rechnung verständlich zu erklären. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten im Familien- und Freundeskreis, sie liebt sportliche Aktivitäten und Katzen.

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

E-Mail: vertrieb@rheinhessische.de
Telefon: 06132 7801-300

Bildnachweis: Rheinhessische

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