Der German Brand Award ist der Preis für herausragende Markenarbeit in der deutschen Markenlandschaft. Initiiert wurde dieser vom Rat für Formgebung, einer der weltweit führenden Kompetenzzentren für Marke und Design. Juriert wird er von einem hochkarätigen Experten-Gremium aus Wirtschaft und Wissenschaft. Prämiert werden innovative Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation sowie Unternehmen und Persönlichkeiten, die in der Welt der Marken wegweisend sind. Teilnehmer aus allen Branchen stehen im internationalen Wettbewerb.
Die Wettbewerbsklasse »Excellence in Brand Strategy and Creation« zeichnet die stärksten Kampagnen, Konzepte und Strategien einzelner Fachdisziplinen aus. Nach 2016 wurden der Rheinhessischen in diesem Jahr gleich vier Awards verliehen.
Neben unserer Website, die in der Kategorie Brand Communication – Web & Mobile überzeugen konnte, freuen wir uns ganz besonders über Gold und über die Auszeichnung Special Mention in der Zusatzkategorie „Bestes Markenerlebnis“ für unsere Dialogkampagne „Auf gute Nachbarschaft“. Weiterhin wurde unser Corporate Design samt Bildwelt mit einem Winner-Award berücksichtigt.
2019 konnte der German Brand Award mit mehr als 1.250 Einreichungen aus 19 Ländern eine große internationale Resonanz erzielen.
„Der German Brand Award ist für uns eine große Auszeichnung. Seit 2011 bauen wir unsere Markenarbeit konsequent aus und setzen diese stringent im Sinne unserer Markenpositionierung um.
Im internationalen Vergleich mit großen Marken verschiedenster Branchen zu stehen, zeigt uns, dass wir die letzten Jahre den richtigen Weg eingeschlagen haben. Die Awards bestätigen und motivieren die Geschäftsführung und unsere Mitarbeiter in ihrem weiteren Tun“
so Peter Hausen, Geschäftsführer der Rheinhessischen.